Letzthin war eine Dame in meiner Praxis mit einer starken Angst vor Fröschen. Ihr schauderte es sogar schon beim Erzählen inwieweit ihre Angst vor Frösche sich manifestierte. Zudem war es ihr nicht möglich den Kontakt zu Fröschen einfach durch das Meiden dieser Lebewesen zu unterbinden. Die Hypnose war schliesslich die einzige Lösung, die ihr noch blieb.
Hier kurz erläutert und zusammengefasst wie sich ihre Angst äusserte: In der Nähe wo sie wohnt hat es mehrere Weiher. Und es ist so, dass ihre Katze immer wieder mal tote Tiere nach Hause bringt. Wer Katzen zu Hause hat, kennt das vielleicht. Katzen bringen gerne mal ihre Beute mit nach Hause um sie dann stolz zu zeigen oder gar irgendwo im Hause zu deponieren. Diese Katze brachte ab und zu Frösche mit nach Hause. Selbstverständlich wie gesagt auch andere Tiere wie Mäuse etc. Die toten Mäuse machte meiner Kundin nichts aus diese zu entsorgen. Jedoch wenn da ein toter Frosch mit seinen langen Beinen lag, flippte sie aus. Regelmässig verspürte sie einen regelrechten Angst-Schauer. Die Kombination von Angst, Ekel und diesen langen glitschigen Beinen liess sie schaudern und panikartige Symptome traten auf. Sie konnte aus Angst nicht einmal in die Nähe des Tieres. Sie muss immer wieder ihre Nachbarin bemühen diese von der Katze mitgebrachten Frösche zu entsorgen. Sie selbst konnte es unmöglich. Nicht einmal mit Handschuhen.
Was gab es für Lösungen?
- Umziehen in ein Gebiet ohne Frösche (mit dem Gedanken spielte sie, fühlte sich aber dort in der Natur wo sie wohnte sehr wohl)
- Die Katze loswerden oder einsperren (Dies war absolut keine Option für sie!)
- Ihre Angst überwinden – aber wie?
Schliesslich hatte sie von Hypnose gehört und dass die Hypnose bei solchen Dingen helfen kann. So kam sie auf mich und buchte einen Termin in meiner Hypnose Praxis in Zürich.
Die Hypnose als Lösung bei Angst
Nach einem kurzen Vorgespräch half ich ihr mit Hypnose. Als erstes veränderten wir ihre Wahrnehmung bezüglich dieser Tiere. Vor allem die langen glitschigen Beine der Tiere lösten bei ihr die Angst aus.
Auch ihre inneren Gefühle bezüglich dieser toten Lebewesen konnten wir in nur einer Hypnose Sitzung verändern. Und schliesslich auf ein normales Level bringen. Ihre übertriebene Angst, ihre Gefühle und ihre ungewollte körperliche Reaktion und innere Reaktion konnte sie in dieser Hypnose Sitzung harmonisieren.
Sie schickte mir später schliesslich noch ein E-Mail mit der Bestätigung, dass sie jetzt angstfrei diese langbeinigen, glitschigen toten Tiere entsorgen konnte. Sie konnte ganz normal neutral mit diesen Situationen umgehen und war erstaunt, wie wenig Emotionen sie dabei zeigte. Auch ihre Nachbarin musste sie seitdem nicht mehr mit dieser unangenehmen Aufgabe des Frösche-Entsorgens belästigen.
